Seit einer Woche bin ich jetzt in Santa Cruz. Von Montag bis Freitag haben wir immer Sprachkurs, vier Stunden am Vormittag. Wobei wir freitags immer einen Ausflug machen, statt nur Unterricht im Klassenzimmer. Diesen Freitag waren wir in der Stadt en der Plaza und in der Kathedrale. Dort sind wir dann auch den Turm hochgestiegen, wovon man eine schöne Aussicht auf die Plaza und die Stadt hatte. Danach waren wir in einer Ausstellung und in ein paar Geschäften, in denen kleine Figuren aus Ton, Taschen, Tücher und vieles mehr verkauft wurde.
Santa Cruz ist eine sehr schöne Stadt, es ist alles ziemlich grün hier und auch sehr warm, fast immer über 30°C. Nur nachts kühlt es dann zum Glück etwas ab. Am Anfang sah für mich hier alles gleich aus, doch so langsam finde ich mich zumindest auf ein paar Strecken recht gut zurecht. Auch hier kann man überallhin mit dem Bus (die heißen hier Micros) fahren, ews gibt über hundert verschiedene Linien.
Meine Gastfamilie ist zum Glück super nett. Ich habe hier drei Gastbrüder Raul, Saul und Paul. Raul kann sogar deutsch, weil er als Freiwilliger in Deutschland war. Er ist allerdings meistens nicht da, weshalb ich mich mit Spanisch irgendwie durchschlagen muss. Es hapert zwar noch ein bischen mit der Sprache, aber hier sind alle zum Glück sehr geduldig und wenn es wichtig ist, klappt es immer irgendwie : )
Am Freitag Abend war ich mit Beatrix, Raul und zwei anderen Freiwilligen unterwegs. Wir waren tanzen, was sehr viel Spaß gemacht hat. Hier tanzt man zwar einerseits zu den gleichen Liedern wie in Deutschland aber auch zum Beispiel zu Salsa.
Gestern war ich dann noch auf dem Treffen der Hermandads-Gruppe von Santa Cruz. Dort waren einige bolivianische Ex-Freiwillige und die deutschen Freiwilligen, die gerade da sind, sowie ein Pater und einige andere Engagierte. Es war sehr interessant, auch wenn ich nicht immer viel verstanden habe. Zum Abschluss gab es natürlich noch etwas zu essen, so wie fast immer in Bolivien. Mir haben auch schon alle angekündigt, dass man hier zunimmt, weil immer viel gegessen wird. Zum Glück schmeckt es auch sehr gut, oft gibt es Reis, immer viel Fleisch (meistens Hühnchen oder Rind) und Salat. Hier wird auch viel scharf gegessen, es gibt eigentlich immer eine scharfe Soße dazu.
Saludos de Bolivia,
Sarah
Die Plaza 24 in Santa Cruz von oben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen